Liebe Salzburg Begeisterten – heute begeben wir uns auf eine süße Reise in die Vergangenheit zum Ursprung „DER“ Salzburger Kugel. Wir schreiben das Jahr 1890 als der junge Salzburger Konditor Paul Fürst das erste Mozart Bonbon kreierte – das hieß damals tatsächlich noch so. Er formte eine kleine Kugel aus Marzipan, rollte diese in einer Nuss Nugat Creme (nein, es war kein Nutella), steckte sie auf ein Holzstäbchen und überzog es mit feinster Edelschokolade.

Das war die Geburtsstunde der „Original“ Salzburger Mozart Kugel.

1905 präsentierte Fürst die Mozartkugeln bei einer Pariser Ausstellung und erzielte auf Anhieb die Goldmedaille. Bis zum heutigen Tag stellt sein Urenkel Norbert Fürst die Original Mozartkugeln nach dem original Rezept und dem original Herstellungsverfahren her.

Seit 1920 produziert auch Mirabell die Salzburger Mozartkugel. Aufgrund des stark steigenden Absatzes in den 60iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde bei Mirabell die aufwendige Handfertigung umgestellt auf industrielle Fertigung. Die „echte Salzburger Mozartkugel“ ist die einzige Industrielle gefertigte, welche auch tatsächlich in Salzburg produziert wird.

Mein persönlicher geschmacklicher Favorit ist die von Fürst. Original bleibt eben Original und Industrielle Massenware hat keine Chance gegen Konditoren Handwerk.

TIPP: Wen ihr liebe Salzburg Begeisterten nach Salzburg kommt haltet Ausschau nach einem der vier Standorte des Cafe Konditorei Fürst. Verwöhnt euch selbst mit einer Original Salzburger Mozartkugel und genießt diese einzigarte Komposition aus Marzipan, Haselnuss Nugat Creme und edler Schokolade.

Wenn du deinen Liebsten eine Freude machen möchtest, überrasche sie diese doch mit dieser Salzburger Spezialität.

Die Original Salzburger Mozart Kugel gibt es nur in Salzburg bei Cafe Konditorei Fürst.

In diesem Sinne have a nice day and loving Salzburg

Euer

Reini

X


Orginal Salzburger Mozartkugeln von Fürst
Echte Salzburger Mozartkugeln von Mirabell

Café Konditorei Fürst am Alten Markt
Brodgasse 13 | A-5020 Salzburg | Tel. +43 (0) 662 843759 0
Filialen Cafe Konditorei Fürst in der Altstadt:
Alter Markt | Mirabellplatz | Ritzerbogen | Getreidegasse

Webseite | Öffnungszeiten

Leave a Reply

*

2 comments

  1. Helga

    Sag ich auch, Fürst ist Fürst und die heißesten Verkäuferinnen haben sie auch😏😏😏